VON LEUCHTENDEN ZARGEN II – TECH-TALK

Die im Bürotisch verbaute Hardware ist im Grunde recht einfach: ein Microcontroller und ein LED-Streifen sind im Einsatz.

ESP32

Ein Microcontroller dient als LED-Controller, steuert die LEDs und wickelt die Kommunikation mit dem SEVEN|O-Server ab. In unseren Projekten hat sich der ESP32 von Espressif in Form eines Entwicklerboards stets bewährt: Kompakt, ausreichend Speicher, WLAN inklusive und dabei noch günstig.

LED-Streifen

Die verwendeten LED-Streifen sind aus RGB-LEDs zusammengesetzt und lassen sich einzeln programmieren. Pro Meter besteht ein Streifen aus 144 RGB-LEDs und hat damit eine recht hohe Auflösung. In diesem Fall ist sie aber auch nötig, um klar definierte Striche zeichnen zu können. Typischerweise findet man hier LEDs vom Typ SK6812 oder WS2812 vor.

Das „Smarte“ kommt, wie so häufig, durch die Programmierung und die Vernetzung der unterschiedlichen Komponenten ins Spiel.

Wie sieht der Ablauf im smarten Stack im Detail nun aus?

  1. Die Außentemperatur wird dem SEVEN|O-Server von der Wetterstation bei Änderung bereitgestellt. Der Server hat somit immer eine aktuelle Außentemperatur parat.
  2. Sobald sich jemand dem Bürotisch nähert, erhält der SEVEN|O-Server vom KNX-Präsenzmelder eine Nachricht
  3. Der SEVEN|O-Server wiederum verständigt den LED-Controller im Tisch die LEDs einzuschalten und liefert die Außentemperatur und die Helligkeit für die Anzeige mit.
  4. Der LED-Controller rechnet die Temperatur in eine Darstellung inklusive Farben um und lässt die zur Außentemperatur passenden LEDs leuchten
  5. Nach einer Minute erhält der LED-Controller das Ausschalt-Kommando vom SEVEN|O-Server und blendet die LEDs aus

Die Kommunikation läuft dabei über unterschiedliche Protokolle ab und überwindet mühelos Hardwaregrenzen. Der KNX-Präsenzmelder hängt (zugegeben, wenig überraschend) am KNX-Bus, ein bereits seit 30-Jahren bewährter Standard in der Gebäudeautomation. Die Wetterstation und der LED-Controller sind per Message Queuing Telemetry Transport (MQTT) im Homie-Standard eingebunden, ein Netzwerkprotokoll für die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation, ebenfalls Industriestandard. Alle im Einsatz befindlichen Protokolle beherrscht natürlich auch der SEVEN|O-Server und ist darüber hinaus über Plugins erweiterbar.

Nach diesem technischen Überblick sehen wir uns im nächsten Teil den LED-Controller in einem Tech-Deep-Dive genauer an.

By Published On: 1.1.2021Categories: ESP32, LED, MQTT, Smart Furniture0 Comments