PUZZELN KINDERLEICHT – Die Rule-Engine

Eine Lebenswelt, die durch SEVEN|O bereichert wird, steuert die meisten Abläufe automatisch, puzzlen ist daher nicht zwingend nötig, kann aber Spaß machen.

Bei Bedarf oder eben bei Freude am Puzzeln können Abläufe kinderleicht angepasst werden. Programmierkenntnisse sind nicht nötig, technische Vorkenntnisse ebenso wenig. Elektriker oder Systemintegratoren können länger Urlaub machen und die Hausbesitzer sparen Geld – eine klassische Win-Win-Situation eben.

Mit vordefinierten Puzzle-Teilen wird ein fertiges Bild mühelos zusammengebaut. Benutzer werden dabei unterstützt, denn wie im echten Leben können nur bestimmte Bausteine zusammengefügt werden, eine Fehlkonfiguration wird damit vermieden. Die Suche nach den korrekten Bausteinen weicht aber wohltuend vom echten Leben ab, gefühlt unendliche viele Teile mit Schattierungen der gleichen Farbe, muss man in SEVEN|O nicht fürchten.

Im Hintergrund werkelt dazu unermüdlich die SEVEN|O RuleEngine und übersetzt das zusammengebaute Puzzle in eine maschinennahe Logik, um die einzelnen SmartHome Komponenten zu steuern.

Ein fertiges Puzzle entspricht zum Beispiel einem zeitgesteuerten Ereignis wie dem Schalten der Weihnachtsbeleuchtung.

Aber der Reihe nach…

BEGRIFFE

WAS IST DIE RULE-ENGINE?

Die SEVEN|O RuleEngine ist ein Regelwerk mit vordefinierter Bausteinen mit einer möglichst trivialen Funktionalität, für die kein technisches Wissen benötigt wird, so dass eine möglichst große Zielgruppe eigene Regeln definieren kann. Die RuleEngine unterstützt dabei den Benutzer bestmöglich indem zum Beispiel in einem Puzzle-Teil eines Command’s die möglichen Werte berechnet und als Auswahlliste zur Verfügung gestellt werden, so dass der Benutzer die gewünschte Eigenschaft oder den gewünschten Wert nur noch selektieren muss.

BAUSTEIN-KATEGORIEN

KOMPLEXERES BEISPIEL

Auch komplexere Szenarien wie Software gesteuerte Alarmanlagen sind möglich wie im Folgenden Beispiel zu sehen ist.

In diesem Beispiel werden 3 Sensordaten geprüft. Ist im Wohnbereich keine Anwesenheit vorhanden und im Außenbereich wird Bewegung erkannt dann wird der Fensterzustand relevant. Ändert sich nun der Sensorwert des Fensterkontaktes von geschlossen nach auf, dann ist klar, dass das Fenster von außen geöffnet wurde da im Wohnbereich keine Anwesenheit erkannt wurde. In diesem Beispiel soll dann das Licht blinken und die Rauchwarnmelder sollen zur Abschreckung ausgelöst werden.

AUSBLICK

Die SEVEN|O RuleEngine kann dazu genutzt werden, um einfache, aber auch komplexere Regeln zu definieren. In der RuleEngine können sämtliche Komponenten aus dem vernetzten SmartHome kombiniert und über Technologie- und Herstellergrenzen hinweg verbunden werden. So kann zum Beispiel anhand der aktuellen Daten von der Wetterstation und der Sonneneinstrahlung die Waschmaschine exakt dann gestartet werden, wenn durch die Photovoltaikanlage ausreichend Strom erzeugt wird.

By Published On: 13.5.2020Categories: SEVEN|O0 Comments